Denkmalgeschütztes Wohnhaus mit langer Geschichte am Domplatz
Mehrfamilienhaus in D-18273 Güstrow
Lagebeschreibung: Die Stadt Güstrow mit ihren ca. 31.000 Einwohnern befindet sich im Herzen von Mecklenburg. Umgeben von Wiesen und Seen bieten sich ideale Bedingungen für Freizeit und Erholung. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten und medizinische Einrichtungen sind in unmittelbarer Nähe. Kino, Theater und weitere kulturelle Einrichtungen im Stadtzentrum können zu Fuß erreicht werden. Die Großstädte Rostock und Schwerin sind mit Bus, Bahn oder Auto schnell erreichbar.
Objektbeschreibung: Das Haus am Domplatz ist ein Gebäude von hoher bauhistorischer und stadtbaugeschichtlicher Bedeutung. Das klassizistische Gebäude war über Jahrhunderte Wohnhaus namenhafter reicher, zumeist adliger Bürger. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Wallensteinsche Gerichtsgebäude und die alte Domschule, das älteste Gymnasium Mecklenburgs.
Vom Haus hat man einen wunderbaren Blick auf den Dom und den Domplatz.
Die äußere Hülle des Gebäudes wurde 1992 denkmalgerecht saniert. Dabei wurden teilweise neue Bieberschwänze verlegt bzw. alte umgedeckt. Die Hölzer des Daches sind kontrolliert worden.
Die Fassade wurde im klassizistischen Stil wiederhergestellt. Dabei wurden die Fenster teilweise restauriert und teilweise im alten Stil erneuert. Ebenso wurde die Haustür nach alten Vorlagen neu eingebaut.
Das Treppenhaus, die Wohnungseingangstüren und die Innentüren sind in der Originalfassung noch erhalten und können aufgearbeitet werden.
Die Ausstattung des Hauses entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen. Hier besteht Modernisierungsbedarf.
Das Haus ist unterkellert. Auf dem Hof des Hauses befinden sich mehrere Nebengebäude.
Das große Grundstück ist über die Hofeinfahrt vom Domplatz zu erreichen.
Diese Immobilie wurde von uns erfolgreich vermarktet.